Datenschutzerklärung sowie zusätzliche Datenschutzinformationen

Stand 23.08.2022 Version 1.2 

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten

1. Ein erster Überblick 

Zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer Daten müssen wir Sie in klarer, verständlicher Weise über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten informieren. Hier finden Sie eine kurze Übersicht:

·    wer unser Unternehmen ist und wie Sie uns bzw. unseren Verantwortlichen erreichen können; dort stellen wir Ihnen die entsprechenden Kontaktdaten zur Verfügung;
·    zu welchem Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden werden;
·    welche Kategorien personenbezogener Daten wir von Ihnen verarbeiten;
·    auf Basis welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten;
·    wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren;
·    welche Empfänger Ihre personenbezogenen Daten erhalten können;
·    ob die personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der EU übermittelt werden;
·    dass sie grundlegende Rechte im Bereich des Datenschutzes haben, z. B. bezogen auf:

  •  Auskunft
  • Berichtigung
  • Löschung
  • Einschränkung der Verarbeitung
  • Datenübertragbarkeit
  • Widerspruch oder
  • detaillierte Informationen bei automatisierten Entscheidungsfindungen.

·    Zusätzlich finden Sie weitere Informationen zum Umgang mit Daten von externen und internen Bewerbern, 
·    zum Umgang mit Daten im Rahmen der Nutzung unserer Webseiten sowie Onlinepräsenzen auf Social-Media-Seiten,
·    zum Umgang mit Ihren Daten bei Nutzung unseres Newsletter-Angebotes,
·    zum Umgang mit Daten im Rahmen der Durchführung von Videokonferenzen,
·    und zur Nutzung von Cloud-Diensten.

Bitte denken Sie daran, dass im Rahmen unserer Unternehmensarbeit personenbezogene Daten erforderlich sind. Ganz ohne personenbezogene Daten sind wir nicht in der Lage, Ihre Wünsche zu erfüllen, Sie als Vertragspartner zu führen bzw. Ihnen Informationen über unsere Tätigkeiten, Dienstleistungen oder unser Unternehmen zukommen zu lassen. Natürlich werden wir nur die hierfür erforderlichen Daten erheben. Sollten wir darüber hinaus Daten von Ihnen erfragen, teilen wir Ihnen dies mit und werden auf die Freiwilligkeit dieser Angaben hinweisen. Übrigens führen wir keine automatisierten Entscheidungsverfahren durch.

Datenschutz hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Daher möchten wir Sie umfänglich und verständlich darüber informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten - natürlich unter Einhaltung der dafür anwendbaren, gesetzlichen Bestimmungen, wie der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG 2018) und allen anderen, einschlägigen Datenschutzvorschriften - verarbeiten. Wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen, haben wir in unserem Datenschutz-Managementsystem festgelegt und handeln danach.

Sollten Sie der Meinung sein, dass unsere Datenschutzerklärung verbessert werden kann, freuen wir uns über Ihre Hinweise und Anregungen.

Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit uns direkt  oder die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde

(Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf, Telefon: 0211/384 24-0, Telefax: 0211/384 24-999, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de, www.ldi.nrw.de ) anzusprechen und sich ggfs. dort zu beschweren.

Unsere Datenschutzerklärung sowie die weiteren Informationen zum Datenschutz werden im Rahmen unseres Datenschutz-Managements regelmäßig überprüft und angepasst. Die jeweils aktuelle Version wird auf dieser Seite veröffentlicht.

2. Detaillierte Informationen:

Kontaktdaten

Kontaktdaten des Verantwortlichen

IVA Schmetz GmbH

Holzener Str. 39

58708 Menden

Telefon: +49 2373 686-0

E-Mail: infoiva-schmetz.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Ein gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter ist für unser Unternehmen bestellt und über oben angegebene Anschrift der Verantwortlichen mit dem Zusatz DATENSCHUTZ postalisch oder per E-Mail unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@iva-schmetz.de erreichbar.

3. Zweck

Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten und zu welchem Zweck wir diese nutzen, richtet sich nach den von Ihnen bei uns genutzten Diensten. Details zu den Zwecken unserer Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Formularen, Einwilligungserklärungen sowie über andere Ihnen in diesem Zusammenhang bereitgestellten Informationen entnehmen. Diese Datenschutzinformationen sind Bestandteil unserer Vertragstexte, Webseite oder sonstiger Unterlagen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen oder gestellt haben. Im Wesentlichen verarbeiten wir standardmäßig personenbezogene Daten für folgende Zwecke:

  • Kunden- und Lieferantenverwaltung
  • Bewerberverwaltung
  • Mitarbeiterverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Betrieb der Webseiten www.iva-schmetz.de
  • Veröffentlichungen auf unseren Webseiten und auf Social-Media-Portalen
  • Verwaltung von Schulungs- und Eventteilnehmern

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten in den nachfolgend aufgeführten Fällen zum Zwecke

  • des Versands (postalisch, E-Mail, etc.) von Unternehmensinformationen, sofern Sie nicht widersprochen haben
  • der Kommunikation (analog und digital)
  • der Einholung von Auskünften bei Auskunfteien
  • der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Marketingzwecke, Newsletter, etc.
  • der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, wie Steuergesetze, Pflichtversicherungen, etc.
  • der Erfüllung rechtlicher Sicherheits-, Kontroll- und Meldepflichten
  • der Archivierung von Daten zur Sicherung und zur Erfüllung von Nachweispflichten
  • der Offenlegung im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen
  • der Durchführung von Videokonferenzen

4. Kategorien

Datenkategorien personenbezogener Daten, die wir von Ihnen verarbeiten können, sind, abhängig von Ihrer Nutzung unseres Angebotes bzw. dem mit Ihnen bestehenden Vertragsverhältnis, folgende:

  • Stammdaten (z. B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift etc.), Kunden (auch potenziellen), Lieferanten und Dienstleistern (auch potenziellen), Daten von Beschäftigten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses, Daten von Bewerbern, Schulungs- und Eventteilnehmern, sonstigen Interessenten sowie weitere mit den vorgenannten Personen verbundene Personenkategorien, die im Rahmen der jeweiligen Zugehörigkeiten eingebunden sein können (z. B. Familienangehörige, Mitarbeiter von Dienstleistern und/oder Lieferanten, etc.)
  • Kontaktdaten zu den vorgenannten Personenkategorien (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, etc.)
  • Bewegungsdaten zu den vorgenannten Personenkategorien (Interessen, Aufträge, Teilnahmen an Schulungen und Events aller Art, o. ä.)
  • Bankverbindungsdaten sowie Daten zu Zahlungen und ggfs. Bonität
  • Nutzungsdaten auf von uns angebotenen Webseiten und Kundenportalen (IP-Adresse, Zeitpunkt des Aufrufs von Seiten, besuchte Seiten, etc.)
  • Einwilligungsdaten, zur Dokumentation erteilter / widerrufener Einwilligungen

5. Rechtsgrundlage

Sofern Sie mit uns in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Begründung, Durchführung und Beendigung des damit verbundenen Vertragsverhältnisses auf Basis von Art. 6 (1) b in Verbindung mit Art. 88 DSGVO sowie §26 BDSG 2018.

Falls wir in einem anderen Vertragsverhältnis stehen oder aber im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen kommunizieren, erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Durchführung diesbezüglicher Verträge, Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten in diesem Rahmen. Diese Verarbeitungen basieren auf Art. 6 (1) b DSGVO.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken auf Basis folgender Rechtsgrundlagen bei:

  • Kundenverwaltung (Art. 6 (1) b DSGVO)
  • Lieferantenverwaltung (Art. 6 (1) b DSGVO)
  • Mitarbeiterverwaltung (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Bewerberverwaltung (Art. 6 (1) a und b DSGVO)
  • Verwaltung (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Betrieb und Hosting der Webseiten des Unternehmens, insbesondere um Ihnen die abgerufenen, gewünschten Seiteninhalte zur Verfügung zu stellen sowie die erforderliche Sicherheit bei deren Betrieb zu gewährleisten (Art. 6 (1) f DSGVO)
  • Veröffentlichung von Fotos auf den Webseiten und Social Media Portalen (Art. 6 (1) f und ggfs. a DSGVO), sofern Sie uns Ihre Einwilligung dazu gegeben haben
  • Markt- und Meinungsforschung, sofern Sie nicht widersprochen haben (Art. 6 (1) f oder Art. 6 (1) a DSGVO)
  • Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Marketingzwecke, Newsletter (Art. 6 (1) f oder Art. 6 (1)a DSGVO)
  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, wie Steuergesetze, etc. (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Erfüllung rechtlicher Kontroll- und Meldepflichten (Art. 6 (1) e DSGVO)
  • Archivierung von Daten zur Sicherung (Art. 6 (1) c und ggf. f DSGVO)
  • Erfüllung von Nachweispflichten (Art. 6 (1) c DSGVO)
  • Offenlegung im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen (Art. 6 (1) e DSGVO)

Für den Fall, dass wir weitere personenbezogenen Daten über Sie auf Basis des Art. 6 (1) f DSGVO – im Sinne einer Interessensabwägung – verarbeiten, werden wir Sie vorab darüber gesondert informieren.

6. Aufbewahrung

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für unsere Tätigkeit und Zwecke notwendig ist bzw. soweit rechtliche Aufbewahrungspflichten (z. B. HGB, AO, etc.) dies vorschreiben. Dies kann im Einzelfall dazu führen, dass personenbezogene Daten auch über mehrere Jahre gespeichert werden.

7. Empfänger

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten nur den internen oder externen Empfängern zur Verfügung gestellt, die diese zur Erfüllung vertraglicher bzw. gesetzlicher Pflichten oder zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Das heißt, eine Weitergabe oder Offenlegung erfolgt

  • an Stellen, die Daten als Auftragsverarbeiter oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns verarbeiten (z. B. in den Bereichen HR, Rechtsabteilung, Rechenzentren, Wartung, Buchhaltung, Datenentsorgung, Einkauf, Kundenverwaltung, Marketing, Vertrieb, Informations- und Kommunikationstechnik, Webseitenverwaltung und -hosting, Bewerbermanagement etc.)
  • im Falle eines berechtigten Interesses an Behörden, Rechtsanwälte, Verbände, Gerichte, Gutachter, Auskunfteien, Inkassounternehmen, etc.
  • an mögliche weitere Dritte, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu gegeben haben.

Darüber hinaus werden wir Ihre Daten nicht weitergeben.

Dienstleister, die wir im Rahmen einer Auftragsverarbeitung oder i. S. von gemeinsamer Verantwortung beauftragt haben, dürfen die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die wir sie ihnen weitergegeben haben. Das ist grundsätzlich mit diesen Dienstleistern vertraglich geregelt und die Datenverarbeitung unterliegt dort den gleichen Rahmenbedingungen wie bei uns.

8. Datenübermittlung außerhalb der EU

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (sogenannte Drittländer) erfolgt in der Regel nicht. Lediglich bei Datenerhebung im Rahmen des Besuchs unserer Webseiten, Nutzung unseres Newsletter-Angebotes sowie des Besuchs unserer Präsenzen auf Social-Media-Seiten kann eine Datenweitergabe in Drittländer (auch in unsichere Drittländer) nicht ausgeschlossen werden. Bitte beachten Sie hier die entsprechenden Hinweise an den betreffenden Stellen in dieser Datenschutzerklärung.

9. Grundlegende Rechte

Sie können uns gegenüber Ihre Datenschutzrechte unter bestimmten Voraussetzungen geltend machen:

  • Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln von Art. 15 DSGVO - ggf. mit Einschränkungen - zu erhalten.
  • Sofern Ihre bei uns gespeicherten Daten nichtzutreffend bzw. fehlerhaft sind, können Sie beantragen diese nach Art. 16 DSGVO zu berichtigen.
  • Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie verlangen, die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu löschen. Dies jedoch nur, solange der Löschung keine andere gesetzliche Vorschrift entgegensteht.
  • Sofern die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO gegeben sind, können Sie verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  • Sie haben gem. Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht bei Vorliegen spezieller Umstände. D. h., dass Sie gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einen Widerspruch einlegen können, nachdem wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden müssen.
  • Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO zur Verfügung stellen müssen.
  • Sie haben jederzeit das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihre personenbezogenen Daten werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für die Zwecke verarbeiten, denen Sie widersprechen. Der Widerspruch kann formlos erfolgen.

Sofern Sie zum Beispiel nach Art. 6 (1) a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an info@iva-schmetz.de per E-Mail senden.

Im Rahmen der bestehenden Vertragsbeziehungen zu unseren Kunden versenden wir als Kundeninformationen speziell im Servicebereich vertrags- und/oder leistungsbezogene Informationen per E-Mail an die bei uns gespeicherten Kontakt-E-Mail-Adressen. Hierzu gehören z. B. Informationen zu bevorstehenden Wartungs- und Serviceintervallen oder auch aktuelle technische Informationen zu den bei uns erworbenen Produkten. Sofern Sie diese Informationen nicht erhalten möchten, können Sie uns das jederzeit per E-Mail an info@iva-schmetz.de oder durch Klicken auf den in jeder Kundeninformation bereitgestellten Abmelden-Link mitteilen. Wenn Sie uns für die Zustellung der Informationen einen anderen oder zusätzlichen Ansprechpartner aus Ihrem Unternehmen benennen möchten, so senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@iva-schmetz.de.

Sofern Sie von einem der vorgenannten Rechte Gebrauch machen möchten, bitten wir Sie möglichst schriftlich Kontakt unter der oben angegebenen Anschrift des Verantwortlichen (s. Kontaktdaten) aufzunehmen oder sich direkt per E-Mail über info@iva-schmetz.de an uns zu wenden.

10. Zusätzliche Hinweise in Bezug auf Daten von externen und internen Bewerbern

Auf Ihre Person bezogene Daten werden grundsätzlich im Wege der Direkterhebung unmittelbar bei Ihnen - bspw. im Rahmen des Bewerbungsprozesses - auf Grundlage von § 26 Absatz 1 BDSG in der Fassung ab dem 25.5.2018 erhoben.

Darüber hinaus können wir Daten auch von Dritten (z. B. Jobbörsen wie Indeed, Stepstone oder ähnlichen Stellenvermittlung) erhalten haben.

Außerdem verarbeiten wir ggf. personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. beruflichen sozialen Netzwerken) zulässigerweise gewonnen haben.

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten von Bewerbern gehören insbesondere Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, Staatsangehörigkeit, Personalnummer), Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie die Daten des gesamten Bewerbungsverfahrens (Anschreiben, Lebenslauf, (Arbeits- oder sonstige Zeugnisse, Qualifikationsnachweise).

Sofern Sie im Bewerbungsschreiben oder im Laufe des Bewerbungsverfahren auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie z. B. Gesundheitsdaten, Grad einer Behinderung, Religionszugehörigkeit) freiwillig mitgeteilt haben, findet eine Verarbeitung nur statt, wenn Sie hierin eingewilligt haben.

Wir verarbeitet die personenbezogenen Beschäftigten- und Bewerberdaten auf Grundlage und unter Beachtung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren im deutschen Arbeitsrecht maßgeblichen Vorschriften (z. B. AGG, BetrVG, SGB etc.).

Dabei dient die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses primär der Durchführung des Bewerbungsverfahrens, insbesondere der Feststellung inwieweit eine Eignung für die ausgeschriebene Position gegeben ist. Die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten ist dabei für Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 Absatz 1 BDSG.

10.1 Datenweitergabe bei internen und externen Bewerbern:

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die jene für die Entscheidung über Ihre Anstellung und zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen benötigen.  Außerhalb unseres Unternehmens legen wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich Stellen offen, die diese Daten als Auftragsverarbeiter verarbeiten (Bewerbermanagement).

Abweichend davon übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann - bspw. an Ermittlungsbehörden - wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

10.2 Speicherdauer bei internen und externen Bewerbern:

An uns übermittelte personenbezogene Bewerberdaten werden gelöscht, sobald diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind; spätestens nach 6 Monaten. Dies gilt nicht, wenn Sie einer längeren Speicherdauer ausdrücklich zugestimmt haben, die Speicherung zu Beweiszwecken erforderlich ist, oder gesetzliche Regelungen einer Löschung entgegenstehen. Zum Beispiel bewahren wir Ihre Bewerberdaten so lange auf, wie die Möglichkeit besteht, dass Sie uns gegenüber rechtliche Ansprüche geltend machen, z. B. wegen Verstoßes gegen Bestimmungen des AGG.

Führt Ihre Bewerbung hingegen zu einer Begründung eines Arbeitsvertragsverhältnisses mit Ihnen, werden Ihre Daten für Zwecke der üblichen Verwaltungs- und Organisationsprozesse und zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorschriften weiter gespeichert und genutzt.

10.3 Ihre Rechte:

Bewerbern/innen und Beschäftigten stehen - wie allen anderen Betroffenen - bei einer Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Unternehmen selbstverständlich die Betroffenenrechte gemäß Art. 15 bis 22 DSGVO zu (siehe Kapitel 9 der Datenschutzerklärung).

Sie haben das Recht sich mit einer Beschwerde an den o. g. Verantwortlichen oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden (siehe Kapitel 2 der Datenschutzerklärung).

11. Zusätzliche Hinweise zur Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseiten:

Beim Aufrufen unserer Webseiten werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite und unseres Kundenportals gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Hostname des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und die Browserversion und das Betriebssystem Ihres Rechners

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art.  (1) f DSGVO. Art. 6 (1) e DSGVO Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

11.1 Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die der Stelle, die das Cookie setzt (in diesem Fall also uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internet-Angebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 (1) f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

Unsere Webseite nutzt Cookies in folgendem Umfang:

– Transiente Cookies (temporärer Einsatz)

– Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, sobald Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit der sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Webseite zurückkehren.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

Diese gespeicherten Informationen werden getrennt von eventuellen weiteren an uns übermittelten Daten gespeichert. Insbesondere werden die Daten der Cookies nicht mit Ihren weiteren Daten (z.B. bei Kontaktanfragen oder Online-Bewerbungen) verknüpft.

Einwilligung mit Hilfe von Usercentrics

Unsere Website nutzt die Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Website usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).

Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  • Ihre IP-Adresse
  • Informationen über Ihren Browser
  • Informationen über Ihr Endgerät
  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt. Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

11.2 Analyse-Tools / Tracking-Tools

Google Analytics

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein, sofern Sie uns Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO hierzu erteilen. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie Ihre Einwilligung hierzu verweigern oder sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Google Tag Manager

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Tag Manager, ein Tag Management System zur Einbindung von Tracking- oder Statistik-Tools der Google LLC („Google“) ein, sofern Sie uns Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO hierzu erteilen. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.

11.3 Google Web Fonts (lokales Hosting)

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir auf unseren Webseiten sogenannte Web Fonts, die von der die von Google LLC („Google“) bereitgestellt werden. Diese Google Fonts sind bei uns lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt, und somit auch keine Datenweitergabe an Google. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter

https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google

https://policies.google.com/privacy?hl=de.

11.4 Google Maps

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an einer ansprechenden Darstellung unseres Onlineangebotes und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Webseite angegebenen Orte im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Maps, einen Kartendienst der Google LLC („Google“) ein, sofern Sie uns Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO hierzu erteilen. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sofern Google Maps aktiviert ist kann Google darüber hinaus zum Zwecke der einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Web Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

11.5 Google reCAPTCHA

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse, unser Webangebot vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor Spam zu schützen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google reCAPTCHA ein, einen  automatisierten Test der Google LLC („Google“), um Menschen anhand unterschiedlicher Interaktionsmuster und damit verbundenen Parametern von Maschinen zu unterscheiden, sofern Sie uns Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO hierzu erteilen. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht gesondert oder wiederholt darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

11.6 Komfortfunktionen

Für eine optimale Darstellung unseres Internet-Auftritts (z. B. Anpassung an verschiedene Bildschirmgrößen, einblendbares Menü) setzen wir Techniken wie JavaScript und CSS (cascading style sheets) ein. Die Nutzung dieser Techniken kann von Ihnen durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser abgeschaltet werden. In diesem Fall sind möglicherweise Teile unseres Internet-Auftritts für Sie nicht mehr nutzbar.

12. Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten bei der Teilnahme an von uns organisierten Videokonferenzen

Zur Organisation von Videokonferenzen nutzen wir Microsoft Teams. Hierbei werden personenbezogene Daten wie folgt verwendet:

Entsprechend der Funktion von Microsoft Teams werden Video- und Audio-Daten und bei der Nutzung der eingebauten Chatfunktion auch textliche Informationen an die jeweiligen anderen Nutzer derselben Konferenz (Meeting) übertragen.

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden demnach nur für die Dauer der Anwendung von Microsoft erhoben. Eine Speicherung dieser personenbezogenen Daten durch uns auf unseren Servern findet nicht statt.

13. Onlinepräsenzen auf Social-Media-Seiten

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen wie Xing, LinkedIn, Facebook und YouTube, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen und allgemein zum Thema Datenschutz informieren zu können. In Bezug auf den Betrieb dieser Onlinepräsenzen sind wir gemeinsam Verantwortliche mit den genannten Anbietern.

Wir weisen darauf hin, dass vor allem bei LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.

Ferner werden die Daten der Nutzer durch die Plattformen im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind). Wir erhalten keinerlei Zugriff auf die eigentlichen Nutzungsdaten. Wir benutzen lediglich allgemeine Nutzungsstatistiken, um die Wirksamkeit der Nutzung zu überprüfen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6(1) f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern um Zustimmung zu AGB gebeten werden, für die die Datenverarbeitung erforderlich ist, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 (1) b., Art. 7 DSGVO.

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

14. Newsletter

Unseren Newsletter erhalten Sie nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO hierzu erteilen, Sie also mit dem Empfang unseres Newsletters einverstanden sind. Für den Versand der Newsletter nutzen wir den Diensteanbieter Mailchimp der Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA.

Mailchimp ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Wenn Sie Ihre Daten zum Zwecke des Empfangs unseres Newsletters eingeben (i. d. R. Ihre E-Mail-Adresse), werden diese auf den Servern von Mailchimp in den USA gespeichert. Mit Hilfe von Mailchimp können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Wenn Sie eine mit Mailchimp versandte E-Mail öffnen, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von Mailchimp in den USA. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z. B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden. Sie dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen.

Wenn Sie mit dieser Analyse durch Mailchimp nicht einverstanden sind, so können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen und unseren Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir Ihnen in jedem Newsletter einen entsprechenden Link zur Verfügung. Die Rechtmäßigkeit von bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zum Eingang Ihres Widerrufs und  Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

15. Cloud-Dienste

Wir nutzen über das Internet zugängliche und auf den Servern ihrer Anbieter ausgeführte Softwaredienste (sogenannte "Cloud-Dienste", auch bezeichnet als "Software as a Service"), z.B. „Microsoft Teams“ für die folgenden Zwecke: Austausch von Dokumenten, Inhalten und Informationen mit bestimmten Empfängern oder zur authentifizierten und 2-Faktor-gesicherten Anmeldung von Benutzern sowie Chats und Teilnahme an Audio- und Videokonferenzen.

In diesem Rahmen können personenbezogenen Daten verarbeitet und auf den Servern der Anbieter gespeichert werden, soweit diese Bestandteile von Kommunikationsvorgängen mit uns sind oder von uns sonst, wie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung dargelegt, verarbeitet werden. Zu diesen Daten können insbesondere Stammdaten und Kontaktdaten der Nutzer, Daten zu Vorgängen, Verträgen, sonstigen Prozessen und deren Inhalte gehören. Die Anbieter der Cloud-Dienste verarbeiten ferner Nutzungsdaten und Metadaten, die von ihnen zu Sicherheitszwecken und zur Serviceoptimierung verwendet werden.

Sofern wir mit Hilfe der Cloud-Dienste für andere Nutzer oder öffentlich zugängliche Webseiten Formulare o.a. Dokumente und Inhalte bereitstellen, können die Anbieter Cookies auf den Geräten der Nutzer für Zwecke der Webanalyse oder, um sich Einstellungen der Nutzer (z.B. im Fall der Mediensteuerung) zu merken, speichern.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir um eine Einwilligung in den Einsatz der Cloud-Dienste bitten, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung die Einwilligung. Ferner kann deren Einsatz ein Bestandteil unserer (vor)vertraglichen Leistungen sein, sofern der Einsatz der Cloud-Dienste in diesem Rahmen vereinbart wurde. Ansonsten werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h., Interesse an effizienten und sicheren Verwaltungs- und Kollaborationsprozessen) verarbeitet.

Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Betroffene Personen: Kunden, Beschäftigte (z.B. Angestellte, Bewerber, ehemalige Mitarbeiter), Interessenten, Kommunikationspartner.

Zwecke der Verarbeitung: Büro- und Organisationsverfahren.

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO), Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO bei Übertragung auf Server in den USA.

Eingesetzte Dienste und Dienstanbieter:

Microsoft Clouddienste: Cloud-Speicher-Dienste; Dienstanbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA; Website: microsoft.com/de-de; Sicherheitshinweise: www.microsoft.com/de-de/trustcenter.

16. Nutzungsrechte Impressumsdaten

Der Nutzung unserer im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien widersprechen wir ausdrücklich.

Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.